Entertaiment

Juliette Binoche hat etwas Mitleid mit Weinstein

GDN - Die Schauspielerin Juliette Binoche will den Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein nicht nur verdammen: "Seine Persönlichkeit hat viele Facetten. Ein Teil von mir empfindet Mitgefühl für ihn. Gleichzeitig sehe ich, wie zerstörerisch die animalische Seite in ihm sein kann. Er hatte viel Macht und ist schon rein körperlich dominierend", sagte die französische Schauspielerin dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagausgaben).
"Ich war aber schon vor Harvey in Situationen, in denen ich sexuell bedrängt wurde und in denen ich klar Nein sagen musste. Ich war gewappnet und mir der Gefahr bewusst." Binoche kennt Weinstein von der Zusammenarbeit bei ihrem Film "Der englische Patient", für den sie eine Oscar bekam, sowie bei "Chocolat". Weinsteins Übergriffe auf Schauspielerinnen hatten die "#MeToo"-Bewegung gegen sexuelle Belästigung ausgelöst. "Ich hoffe, dass diese Bewegung unser Bewusstsein verändert. Deshalb müssen all diese Geschichten ans Licht. Und wir sollten Jungs und Mädchen anders erziehen, als wir es momentan tun", sagte die 53-Jährige dem RND.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.