Reisen

Neue Stadtführung

Interessantes von Oldenburger Bürger

GDN - Die spannendsten Angebote sind wahrscheinlich die, die auch Einheimischen noch viel zu erzählen haben. Von Nord nach West durch Oldenburg zu Siedlungen mit besonderen Namen. Gästeführer Bernd Munderloh hat diese neue Radtour als Stadtführung ausgearbeitet.
Die zweistündige, gemütliche Radtour führt am Ziegelhof vorbei über “Klein-England“ und Fetjendorf zur Koopmanns-Siedlung. Von dort zum neuen Quartier Fliegerhorst, Gut Dietrichsfeld und zurück. Stellenweise wird Tour durch kleine Stopps unterbrochen, in denen Bernd Munderloh Wissenswertes erzählt.
“Radfahren hat in Coronazeiten an Stellenwert erheblich zugelegt. Auch für mich. Ich habe in den letzten Monaten viele neue Ecken in meiner Heimatstadt entdeckt und einige davon zu einer Radtour ausgearbeitet. Für mich ist es eine sehr gute Möglichkeit, um Sport, Sehenswürdigkeiten, Geschichte und Geschichten an interessierte Teilnehmer weiterzugeben.
Es zeige radelnd, welche besonderen Siedlungen Oldenburg hat und was ihre Geschichte ist. Zwischendurch werden Pausen eingelegt, bevor die Tour nach 2 Stunden am Friedrich-August-Platz wieder endet“, berichtet Tourleiter Bernd Munderloh.
Bei der Organisation werden die Corona-Vorschriften berücksichtigt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmendenzahl ist eine Anmeldung erforderlich. Die persönlichen Daten werden beim Erwerb des Tickets erfasst. Während des Fahrens besteht im Außenbereich keine Pflicht für das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung. Nur während der Pausen ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Während der Radtour ist ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Teilnehmern und Passanten im Stadtraum einzuhalten (Ausnahme Familien und Personen aus einem Haushalt). Der Abstand zum Gästeführer sollte eher 2 Meter betragen (wegen des Sprechens).
Die neue Tour wir zum Preis von 12,00 Euro pro Person angeboten am Samstag, den 05.09. und 12.09. sowie am Sonntag den 27.09.2020. Die Teilnehmer müssen ihr eigenes Fahrrad mitbringen und treffen sich jeweils um 16 Uhr am Friedrich-August-Platz/ Ecke Elsässerstraße im Ziegelhofviertel.
Der Ticketkauf ist in der Oldenburg-Info im Lappan oder per Onlinekauf unter www.oldenburg-tourismus.de/fuehrungen, möglich.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.